31.08.17
Neue Trainer braucht das Land!

Am Wochenende vom 19. bis 20. August fand das erste Modul der Trainerassistenten- und Trainer-C-Ausbildung in den Klinkerhallen in Zeitz statt. Ziel der Ausbildung ist es, neue Trainer für die Vereine Auszubilden und ihnen zu zeigen, welche Aufgaben man als zukünftiger Trainer übernimmt.
Insgesamt fanden sich 18 Teilnehmer aus Zeitz, Leinefelde, Blankenburg, Peißen, Magdeburg, Sangerhausen und Ilsenburg in dem Landesleistungsstützpunkt zusammen, um das erste von vier Modulen zu meistern.
Die Referenten und erfahrenen Trainer Sven Flamann vom PSV Magdeburg (1.Dan) und Christian Müller vom Ju-Fitness e.V. (3. Dan) unterrichteten ihre Schützlinge in Themen wie Aufwärmtraining, Methodik in Spiel- und Übungsformen zum Hebeln, Würgen und Fallen aber auch in den richtigen Einsatz von Medien und pädagogischen Hilfsmitteln während des Trainings. Schon hier wurde nicht nur die reine Theorie vermittelt. Das Wochenende wurde auch immer wieder von lehrreichen Praxiseinheiten geprägt, in denen die Teilnehmer der Ausbildung selbst aktiv werden mussten und erste Erfahrungen als Trainer sammeln konnten.
Bereits am 16. September findet das nächste Modul zur Trainerassistenten- und Trainer-C-Ausbildung statt, um an den eben gelernten Inhalten direkt anknüpfen zu können.

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.