05.10.17
Ernüchternde Ergebnisse zur German Open

Am vergangenen Wochenende fanden die German Open in in der Schürenkamphalle in Gelsenkirchen statt. Insgesamt 650 Teilnehmer aus 16 Nationen reisten an, um den den/die Beste/n unter sich auszumachen. Sachsen-Anhalt schickte dieses Jahr nur insgesamt 9 Starter für diesen internationalen Wettkampf ins Rennen. Ein Großteil des Wettkampfkaders ist leider verletzungsbedingt für das Turnier ausgefallen.
Am ersten Wettkampftag schickten die Landestrainer Michael Bloch und Steven Theilig ihre Schützlinge in den Altersklassen Senioren und U21 auf die Matte.
In der Gewichtsklasse bis 69 kg der Senioren startete der Top-Athet des Kaders Jaschar Salmanow. In Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften im November dieses Jahres galt es für Salmanow zu diesem Wettkampf, noch einmal letzte Schwachpunkte auszumachen und an bereits verinnerlichten Techniken zu feilen. Souverän besiegte er seine ersten beiden Gegner mit Full Ippon und wanderte somit ins Halbfinale, wo er auf den aktuellen Weltmeister aus Russland traf. Nach einem packenden Duell musste sich Salmanow leider nach Punkten geschlagen geben. Im kleinen Finale um Platz 3 gewann Jaschar aber letztendlich und sicherte sich somit einen Platz auf dem Treppchen.
Johannes Steinbach startete in der Gewichtsklasse bis 85 kg der U21. Er konnte leider nicht den gleichen fulminanten Start wie sein Teamkollege hinlegen und verlor seinen ersten Kampf. Unbeirrt kämpfte Steinbach allerdings weiter und konnte sich somit gegen Erzrivalen Phelan Göhrmann durchsetzen. Im darauffolgenden Kampf sah Johannes leider keinen Stich mehr, und musste sich mit einem Full Ippon geschlagen geben - Platz 5 für Steinbach.
Das einzige Duo-Team startete ebenfalls bereits Samstag in der Klasse U18 Mixed. Emelie Kramer und Tobias Schiller bereiten sich gerade auf die Europameisterschaften der Junioren vor und loten gerade in Zusammenarbeit mit dem Bundestrainer die besten Kombinationen aus. Bereits ihre erste Begegnung sollte eine harte Probe werden. Die Vizeweltmeister fackelten nicht lange und starteten von Anfang an voll durch. Hier konnte das Duo-Team aus Zeitz in ihrer Vorbereitungsphase nicht mithalten. Auf die erste Niederlage folgte leider auch die Zweite gegen die direkte Konkurrenz aus Deutschland. Wodurch Kramer und Schiller den Wettkampf ohne Sieg beendeten.
Am Sonntag war der Große Tag für die Junioren der Altersklasse U18.
Sachsen-Anhalt startete mit Paula Brauckmann (-52 kg), Paul Behlau (-81 kg) und Merhan Ebrahimi (-55 kg). Paula startete mit einer Niederlage in den Wettkampf. Ließ sich aber davon nicht beirren und kämpfte sich bis zum kleinen Finale durch. Im Kampf um Platz 3 hätte es nicht enger ausgehen können. Nach einem spannenden Schlagabtausch konnte ihre Gegnerin allerdings mehr Punkte sammeln als Paula und verwies die Schönebeckerin somit auf einen guten 5. Platz.
Für den Newcomer Merhan Ebrahimi waren die German Open der erste internationale Wettkampf. Dementsprechend aufgeregt war Ebrahimi. Seine Nervosität konnte er im ersten Kampf nicht ablegen und verlor deshalb zu viele Punkte im Part 1. Angekommen im Wettkampf mit einer Niederlage schöpfte Ebrahimi neuen Mut und besiegte souverän seinen zweiten Gegner. Im darauffolgenden Kampf konnte Merhan aber nicht mit der Erfahrung seines Gegners mithalten und verlor somit die Partie. 
Schlusslicht des Wettkampftages war Paul Behlau. Auf einen sicheren Sieg in der ersten Begegnung folgte leider auch die bittere Niederlage im zweiten Kampf. Gezeichnet von dieser Niederlage konnte sich Behlau auch im dritten Kamf nicht aufrappeln und verlor auch diese Begegnung. Dennoch gefiel den Bundestrainern Behlaus Kampfart, wodurch er zum Sichtungstraining des Bundeskaders eingeladen wurde.
 
 
Somit gingen die German Open für Sachsen-Anhalt mit weniger Medaillen als erhofft zu Ende. Dennoch blicken Landestrainer Bloch und Theilig optimistisch in die Zukunft und blicken zuversichtlich auf die Wettkämpfe der kommenden Saison.

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.