13.10.17
Neue Kampfrichterlizenzen

Am vergangenen Wochenende fanden in Gelsenkirchen die alljährlichen German Open statt. Für viele Ju-Jutsuka das Jahreshighlight, ist es doch DIE Möglichkeit sich mit der nationalen und internationalen Konkurenz aus insgesamt 16 Ländern messen zu können.
Auch Sachsen-Anhalt war, wie jedes Jahr, nicht nur durch Athleten, sondern auch durch vier Kampfrichterinnen vertreten, welche sich einer ganz besonderen Herausforderung zu stellen hatten.
Für alle Vier stand nämlich die Prüfung zur nächsthöheren Kampfrichterlizenz an.
Nach teils mehrjähriger Bewährungszeit auf Landes- und Gruppenebene hatten sich Ute Teichgräber und Anja Dölz auf die Bundeslizenz und Jenny Köhler, sowie Julia Schneider auf die Gruppenlizenz beworben. Nach Zusage zur Prüfung musste zunächst eine zweitägige Fortbildung besucht werden. Bei der German Open galt es, sowohl die schriftliche, als auch eine praktische Prüfung abzulegen.
Nach Absolvierung des einstündigen, sehr umfangreichen und anspruchsvollen Tests bezüglich der Kampfregeln, Kampfrichter- und Sportordnungen, sowie zu den Themen Doping und Listenführung, wurden alle vier Prüflinge mit guten bis sehr guten Ergebnissen für den praktischen Teil zugelassen.
Entgegen der Tendenz der letzten Jahre hatten auch die fünf Anwärter der anderen Bundesländer diesen Teil bestanden.
Wer nun aber von einem Selbstläufer ausgeht, der irrt.
Über den gesamten Wettkampftag verteilt beobachtete und bewertete der Kampfrichterausschuss mal aus der Ferne und fast unbemerkt, aber auch direkt neben der Matte sitzend die Leistungen aller Anwärter/ -innen während der geführten Kämpfe.
Leider genügten zwei der Prüflinge nicht bzw. noch nicht den nötigen Anforderungen, für die vier Sachsen-Anhaltinerinnen gab es jedoch großen Grund zur Freude.
Wir gratulieren Ute Teichgräber und Anja Dölz zur bestandenen Bundeslizenz, sowie Jenny Köhler und Julia Schneider zur Gruppenlizenz.
Auch 2018 sucht das Sachsen-Anhaltinische Kampfrichterteam wieder Verstärkung.  Bei Interesse und Fragen meldet Euch einfach bei der Kampfrichterdirektorin Anja Dölz unter anja.doelz@gmx.de.

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.