10.09.18
Workshop und Lehrgang in Leinefelde

"Menschenfeindlichkeit und Rassismus im Sport erkennen und wirkungsvoll begegnen"

Am Samstag dem 25. August lud der Leinefelder Ju-Jutsu Verein e.V. zu einem "Sensibilisierungsworkshop im Rahmen des Projekts Interkulturelles Lern- und Kompetenzzentrum Sport" ein. Thema: "Menschenfeindlichkeit und Rassismus im Sport erkennen und wirkungsvoll begegnen". Als Referent fungierte Helge Tiedte (LSB Sachsen-Anhalt /  MuT Projekt).

18 Jugendliche und Erwachsene, Trainer und Übungsleiter nahmen daran teil. Helge konnte die Teilnehmer sehr schnell zur Mitarbeit motivieren und so vergingen die 3 Stunden wie im Flug. Besonders das Thema "Ausgrenzung"  bildete einen Schwerpunkt der das Eis schnell brechen lies.

Im Anschluss an diesen sehr interessanten Workshop gab es noch einen Techniklehrgang. Referent Sven Wolter, 3.Dan Ju-Jutsu aus Halle/Peißen lehrte "Bewegungslehre und Bewegungsübernahme im Kampfsport". Knapp 25 Ju-Jutsukas lernten Intensiv die Techniken und verinnerlichten diese, um sie für ihre nächsten Gürtelprüfungen verwenden zu können.

Fotos Leinefelder Ju-Jutsu Verein e.V.

Teilnehmer vom Workshop

 



Die Gruppe verfolgt aufmerksam die Ausführungen von Sven

Text: Karin Eckert
Bilder: Karin Eckert

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.