11.12.16
Neue Graduierungen für 19 Ju-Jutsuka

Insgesamt 14 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung, eine neue Graduierung zu erreichen.

 

Am 3. Dezember fand die letzte Landesprüfung des Jahres in den Zeitzer Klinkerhallen statt.
Zur Prüfung stellten sich insgesamt 14 Sportler. Davon wurden 9 Ju-Jutsuka in den Meistergraden geprüft und 5 in den Kyu-Graden. Aufgrund der hohen Dan-Graduierungen, auf die unter anderem René Salier (Prüfung zum 5. Da) und Jan Stange (Prüfung zum 4. Dan) geprüft wurden, mussten ebenfalls hochkarätige Prüfer engagiert werden. Somit bot die Veranstaltung auch für Zuschauer hohes Unterhaltungspotenzial. Eine weitere Besonderheit war die Vielfältigkeit der Prüfungen. Die Bandbreite vom 2. Kyu bis hin zum 5. Dan versprach verschiedenste Technikkombinationen. Von verschiedensten Atemitechniken und Würfen über Würgen und Hebel bis hin zu Kata-Vorführungen wurde die gesamte Vielfalt des Ju-Jutsus vorgeführt.

Die Prüfungen wurden in 2 Blöcken durchgeführt. Ab um 10 mussten die Prüflinge ihr Können vor zwei Prüfungskommissionen unter Beweis stellen. Alle Kyu-Prüfungen und beide Prüfungen zum 1. Dan wurden von den Prüfern Sven Wolter (3. Dan), Christian Müller (3. Dan) und Sven Flamann (1. Dan) abgenommen. Für alle weiteren Dan-Prüfungen wurden Prüfer aus ganz Deutschland nach Zeitz geholt. Achim Hanke, Lehrreferent und Träger des 8. Dans reiste von Hessen aus an. Auch der Prüfungsreferent des Landesverbands Niedersachsen Uwe Nettlau (5. Dan) fand den Weg in die Klinkerhallen. Um die Prüfungskommission zu vervollständigen, reiste zusätzlich Peter Brandes (5. Dan) vom Landesverband Berlin nach Zeitz.

Nach insgesamt 7 Stunden körperlicher und mentaler Belastung schlossen alle Sportler ihre Prüfung erfolgreich ab. Alle Prüflinge überzeugten die Prüfer durch Souveränität und Sicherheit bei der Ausführung jeglicher Techniken. Somit können sich folgende Ju-Jutsuka über ihre neue Graduierung freuen:

 

René Sallier (5. Dan)

Jan Stange (4. Dan)

Jaschar Salmanow, Steven Theilig (3. Dan)

Gerd Mosert, Martin Schmalfuß und Kluge Michael (2. Dan)

Robert Römer und Uwe Bley (1. Dan)

Andreas Metzsch, Mario Zoch, Knut Haag und Albrecht Weinhold (1. Kyu)

Christian Lepperhoff (2. Kyu)

 

Wir gratulieren allen Prüflingen zu ihren neuen Graduierungen und wünschen weiteren sportlichen Erfolg!

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.