08.05.20
Detlef Kersten, Verleihung des 8. Dan Jiu-Jitsu für sein Lebenswerk

Auch in aktuellen Zeiten von SARS CoV-2 und den damit einhergehenden Einschränkungen gibt es dennoch erfreuliche und emotionale Momente.

So wurde am Freitag den 1. Mai 2020 Detlef Kersten der 8. DAN im Jiu-Jitsu verliehen. Auf Antrag des Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V. Landesverbandes an die Ehrenkommission des Deutschen Ju Jutsu Verbandes e.V. konnte dem 81-Jährigen begeisterten Kampfsportler für seine herausragenden Leistungen bei der Entwicklung und Förderung des Jiu-Jitsu Sportes diese Ehre zuteilwerden. Detlef hat sich seit 1991 nicht nur für die Etablierung des Jiu-Jitsu Sportes in Sachsen-Anhalt sondern auch auf Bundesebene verdient gemacht. Somit ist Detlef nicht nur in seinem Heimatverein, dem Judo-Jiu-Jitsu Verein Ilsenburg e.V., sondern auch bundesweit ein geachteter und geschätzter Sportler, Trainer und Lehrer. Diese hohe Ehrung erhielt Detlef für sein Lebenswerk „der Förderung und Verbreitung seines Sportes über die Vereinsebene hinaus“. Detlef gehört nunmehr zu einem kleinen Kreis, da nur wenigen Sportlern diese hohe Ehrung zu Teil wird. In Absprache mit dem Vorstand des Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V. wurde René Sallier im Rahmen seiner Funktion als Vereinsvorsitzender sowie in der Funktion als Stellvertreter des Landesverbandes damit beauftragt, diese Ehrung unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsmaßnahmen vorzunehmen.

Da Detlef die Verleihung aufgrund der aktuellen Situation zunächst nur im Kreise seiner Familie feiern kann, wird nach Beendigung der geltenden Einschränkungen die offizielle Ehrung im Verein sowie auf Landesebene nachgeholt. Somit können ihm auch all die Sportler gratulieren und mit ihm gemeinsam diese Ehrung feiern, denen Detlef im Laufe seines Weges geholfen und die er begleitet hat.

Herzlichen Glückwunsch von allen Sportlern und Wegbegleitern!

Fotos: René Sallier
Text: Johanna Hellmund

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.