05.05.23
Interview VP Leistungssport Doreen Seever:

Seit der letzten Mitgliederversammlung des Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V. haben wir eine neue Vizepräsidentin Leistungssport. Doreen Seever hat sich bereit erklärt dieses Amt kommissarisch bis zu den Wahlen bei der nächsten Versammlung zu übernehmen. Allerdings kennt sie noch nicht jeder und darum hat unser FSJ´ler ein kleines Interview mit ihr geführt, in dem sie euch erzählt, wie es dazu gekommen ist, dass sie das Amt angenommen hat und was ihre Pläne innerhalb des Landesverbandes für die Zukunft sind.

 

„Doreen. Du bist die neue Vizepräsidentin Leistungssport und viele kennen dich noch nicht. Stell dich doch bitte einmal kurz vor“
„Mein Name ist Doreen Seever. Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet, komme aus Schönebeck und bin dort auch im 1. Ju-Jutsu Verein „Bushido Schönebeck“. Früher war Ich selber auch aktive Sportlerin im Ju-Jitsu Verband Sachsen-Anhalt und habe im Fighting gekämpft und bin jetzt, nachdem ich keine aktive Sportlerin mehr bin, Trainerin für unsere Fighting Leistungsgruppe im Verein zuständig. Ich bin auch immer noch sportlich aktiv sowie offen für andere Sportarten und dadurch gehe ich auch gerne Laufen.“

„Jan Stange, welcher jetzt das Amt des Vizepräsidenten Breitensports übernommen hat, war vor dir VP-Leistungssport. Wie kam es dazu, dass du das Amt übernommen hast und was hat dich bewegt es zu tun?“
„Zunächst hat Jan mich angesprochen, ob ich Interesse daran hätte, im Vorstand des Verbandes zu sein und das Amt des VP-Leistungssportes zu übernehmen. Jan wollte nämlich gerne das Amt des Vizepräsidenten Breitensports übernehmen, weil dieses frei geworden ist. Danach gab es Gespräche mit meinem Verein und auch nochmal mit Jan, welcher mir erklärt hat, was mich alles erwartet, da Ich diese Arbeit noch nie für den Sport gemacht habe. Weil ich selber mal im Leistungssport aktiv war und dort auch unterstützt wurde, habe ich mir gedacht, warum sollte ich es dann nicht auch machen. Dadurch kann ich die aktiven Sportler und Sportlerinnen unterstützen, fördern und voranbringen.“

„Du bist seit einigen Wochen im Amt. Wie gefällt dir bisher die ehrenamtliche Arbeit im LV und konntest du dich schon an alles gewöhnen“
„Ich bin zurzeit auch noch in der Einarbeitungsphase und schau mir alles an wie es funktioniert. Ich stehe mit Jan aber auch mit dem Präsidenten und dem Vorstand in Verbindung, die mir weiterhelfen. Unterstützung bekomme ich auch von Susanne Wolter aus der Geschäftsstelle, die mir bei Fragen zu Seite steht. Auch die Zusammenarbeit mit den Landestrainern und den Sportlern, die mich nach und nach auch kennen lernen, klappt sehr gut. Die Landestrainer kenne ich auch schon von früher, weil wir alle zusammen im Kader für Sachsen-Anhalt waren. Durch diese freundschaftliche Basis können wir über alles reden und die Kommunikation funktioniert sehr gut. Mein Ehemann, Konrad Seever, ist auch zum Direktor Leistungssport gewählt worden und dadurch vereinfacht sich die Kommunikation und Arbeitsverteilung. Die ehrenamtliche Arbeit ist definitiv machbar auch neben der eigentlichen Arbeit“

„Hast du für die Zukunft schon Pläne als VPL? Möchtest du etwas verändern oder etwas Neues in die Wege leiten?
„Es wird definitiv Veränderung geben. Zum einen werde ich Newaza mit ins Boot holen, sodass wir auch einen Landestrainer Newaza haben werden. Wer das genau sein wird, ist noch nicht entschieden da ich mir erst einen Überblick verschaffen muss, wer sich am besten dafür eignet. Dadurch können die Sportler und Sportlerinnen vom Newaza immer mit zum Training kommen. Ich möchte auch generell, dass die verschiedenen Sparten des Ju-jutsu´s aus dem Leistungssport näher zusammenrücken, sodass wir auch die Möglichkeit haben mal zusammen Training zu machen. Und ab nächstem Jahr wird es auch so sein, dass wir verschiedene Standorte für die Kadertrainings nutzen werden, dass es halt nicht immer in Zeitz stattfindet, sondern auch mal in Schönebeck oder Magdeburg. Dort muss man aber nochmal mit den Vereinen reden und die Standorte genauer betrachten. Das ist soweit erstmal mein Plan für 2024.“

„Vielen Dank für das kurze Interview. Möchtest du zum Schluss noch etwas sagen?“

„Ich freue mich natürlich auf die Zusammenarbeit mit den Sportlern, Trainern und den Unterstützern. Man kann gerne auf mich zukommen, wenn jemand fragen oder Probleme hat. Man soll mir aber bitte nicht böse sein, wenn ich Emails nicht sofort beantworte. Ich beantworte jede E-Mail so schnell ich kann und versuch für jeden da zu sein."

 

Von unserer Seite können wir nur sagen, dass wir uns freuen, ein neues Gesicht im Vorstand begrüßen zu dürfen und freuen uns ebenfalls auf die weitere Zusammenarbeit im Landesverband.

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.