21.07.16
Auge in Auge mit Bär und Wolf | Magdeburger „Ju-Jutsu- Senioren“ unterwegs im Harz

Vor ihrer Sommerpause waren die „Senioren“ des Polizeisportvereins (PSV) Magdeburg, Abteilung Ju-Jutsu, auf der diesjährigen Wochenend-Tour wieder drei Tage lang im Harz unterwegs … Erster Halt: der Hexentanzplatz in Thale, weithin bekannt als Schauplatz der Walpurgisnacht mit einer Vielzahl interessanter Ausflugsmöglichkeiten. Für die "Ju-Jutsu-Senioren" stand ein Besuch des dortigen Tierparks mit seinen rund 70 einheimischen Tierarten auf dem Plan. In Begleitung der Pfleger erfuhren die „Städter“ bei ihrem Rundgang zur Fütterung der Tiere viel Wissenswertes über die örtliche Tierwelt. Es hatte schon einen ganz besonderen Reiz, so „Auge in Auge“ Bär und Wolf hautnah zu erleben.

004 - B�r

Nach diesem ersten Erlebnis ging es wenige Kilometer weiter „zurück in die Geschichte“. Das Kloster Wendhusen, eines der ältesten Bauwerke seiner Art in Deutschland, ist im wahrsten Sinne des Wortes „Geschichte zum Anschauen und Anfassen“ – und für den Magen gab‘s leckeren Kuchen! Ganz besonders jedoch waren die Sportler von der Möglichkeit angetan, sich in diesem mittelalterlichen Ambiente im Bogenschießen zu versuchen. Dann endlich in der „Schierker Baude“, der Bildungs- und Freizeitstätte der Sportjugend im Landessportbund Sachsen-Anhalt, angekommen, klang der Abend beim gemeinsamen Bowlen aus. Der nächste Tag stand bei herrlichem Wetter ganz im Zeichen des Sports – Brockenwanderung (oder alternativ Spaßbad in Bad Lauterberg), Volleyball und erneutes Bowlen ließen keine Langeweile aufkommen, bevor es dann am dritten Tag nach einem kurzen Abstecher zum Schloss in Wernigerode wieder zurück nach Magdeburg ging.

091 - Bogenschie�en

Körperlich zwar „etwas“ angegriffen, doch um viele neue Eindrücke reicher, gilt unser besonderer Dank neben dem Team der „Schierker Baude“ für die fast schon familiär zu bezeichnende Atmosphäre ganz besonders unseren beiden Organisatorinnen Sabine und Simone, die mit einem interessanten Programm alle Teilnehmer ansprachen. Die Tatsache, dass der Termin für die nächste Wochenendfahrt im Sommer des kommenden Jahres bereits steht, dürfte für sich und die tolle Atmosphäre in dieser Gruppe sprechen. Vorausschauend stehen im September die Normabnahmen für’s Sportabzeichen und Anfang Dezember die Feier zum 20jährigen Bestehen der Trainingsgruppe an. Interessenten im Alter ab ca. 40 Jahren sind nach der Sommerpause ab Ende August jeden Donnerstag von 18 bis 20 Uhr in der Sporthalle am Gerstengrund gern gesehen.

Text: Jörg Kuske

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.