31.03.20
Vorstandsarbeit und Ausbildungen laufen Online weiter

Bei den derzeitigen Einschränkungen ist zwar Sportbetrieb auf der Matte nicht möglich aber die Verbandsarbeit ist ja nicht zum Erliegen gekommen. Der neue Vorstand hat sich in der letzten Märzwoche zum ersten Mal Online getroffen und in einer 90 minütigen Sitzung aktuelle Sachstände besprochen. Zum einen, was im Nachgang zur Mitgliederversammlung noch umzusetzen und abzuarbeiten ist, zum anderen wie und wann die Geschäftsstelle besetzt ist und zum Schluss auch aktuelle Fragen. Mit den Vereinsvorsitzenden sollen jetzt auch solche Online Meetings oder zumindest Telefonate stattfinden, um zu erfahren wie sich die Situation bei den Vereinen darstellt und abbildet. In einem nächsten Schritt muss natürlich überlegt werden, welche Schritte und Maßnahmen für den Wiedereinstieg und den Schadensausgleich vorzubereiten wären. Grundsätzlich empfanden alle TN das Meeting als wichtige Form, um in Kontakt zu bleiben und auch notwendige Schritte zur Schadensbegrenzung absprechen zu können.

Am letzten März-Wochenende fanden dann auch die Prüfungen für die Sportassistenten im „Onlineformat“ als Skype-Konferenz statt. Die TN hatten nach dem Starttag im Januar an den Aufgabenstellungen auf unserer „EDJU-Plattform“ gearbeitet und den Fragenspiegel bearbeiten können. Im Losverfahren wurden dann die Fragen zugeteilt. Als Colloquium ausgestaltet konnten die anderen TN dann ergänzen. Nach über 90 Minuten endlich aufatmen. Alle TN haben ihre Prüfungen bestanden und dürfen sich zukünftig auch als „Sportassistenten“ bezeichnen. Bearbeitet werden mussten die Aufgabenstellungen zur Notwehr, zur Prävention sexualisierter Gewalt und die Themen des Basismodul. Für die Aspiranten einer Dan-Graduierung sind damit auch die diesbezüglichen Voraussetzungen erfüllt. Am Nachmittag dann das Online-Meeting mit den Teilnehmern der Trainerausbildung. Hier ging es in dem einstündigen Treffen um die Nachbesprechung der bisherigen Inhalte. Weiterhin um den Zugang zu den neuen Inhalten, die weitere zeitliche Verlaufsplanung und vor allem die Schwerpunktsetzung. Konditionelle und koordinative Fähigkeiten, Trainierbarkeit, Techniklernen, arbeiten mit den eingestellten Videos und natürlich Methodische Übungsreihen. Das sind nur einige der anstehenden Schwerpunkte. Für den April ist dann angekündigt die Übersendung des endgültige Fragenspiegel als auch die Übersendung diverser Materialien. Nicht jedem fällt das Online-Lernen leicht und so mancher muss dieses Prozess für sich erst finden und organisieren. Hier zeigt sich, dass die derzeitige Situation neben Einschränkungen eben auch Potenziale hat.

Text: Silvio Klawonn

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.