21.09.20
Trainerausbildung mit Praxis-Wochenende fortgeführt

Nachdem die aktuell laufende Trainerausbildung im Landesverband coronabedingt seit März nur noch digital bzw. online stattfand, traf sich der derzeitige Ausbildungsgang am Wochenende im Landesleistungszentrum, um die praxisrelevanten Ausbildungsinhalte zu absolvieren. Ebenfalls waren 3 Trainer dabei, die diese Möglichkeit für ihre individuelle Fortbildung nutzten. Galt es in der Online-Phase sich größtenteils mit den theoretischen Grundlagen unter Zuhilfenahme der verbandseigenen Lernplattform zu befassen, standen nunmehr die praktischen Inhalte im Vordergrund. So ging es am Wochenende um Funktionsgymnastik, Prävention sexualisierter Gewalt, Mutproben, Fighting, Duo, BJJ/NeWaza, koordinative Fähigkeiten und methodische Übungsreihen. Als Referenten standen neben Jan Stange und Pauline Mothes auch Andre Stock und Silvio Klawonn auf der Matte. Die Referenten gestalteten ihre Lerneinheiten als praxisorientierte Workshops und ließen natürlich den Spaß nicht außen vor. So hatte jeder Gelegenheit zum Probieren und Mitmachen aber auch zum Fragen stellen. Neben den Praxiseinheiten wurden auch die Prüfungsthemen vergeben und es gab noch einmal Hinweise zur Gestaltung der schriftlichen Ausarbeitungen der Lehrproben und zum Ablauf der Prüfung.

 

Text: Silvio Klawonn
Bilder: Silvio Klawonn

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.