23.01.23
Trainerausbildung gestartet

Mit über 23 TN startete die diesjährige Trainer:Innenausbildung in einem Umfang wie noch nie zuvor. Die zukünftigen TrainerInnen kommen aus Halle, Schönebeck, Zeitz, Naumburg, Hanau, Aschersleben und Magdeburg.

Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten ging es dann auch schon los. An ihrem ersten Tag verschafften sich die Teilnehmenden mit Lehrgangsleiter Silvio Klawonn einen Überblick unter anderem über die Ausbildung, Rolle und Bedeutung des Trainers, Lernformen, die Bildungsplattform, Literaturtipps und Zielleistungen. Vertraut gemacht haben sie die jungen Traineraspiranten auch mit einer neuen Lernform - Den Anforderungssituationen.

Schon gleich am ersten Tag konnten sich alle in Gruppenarbeit mit einer Anforderungssituation befassen und schon mal versuchen die richtigen und zielführenden Fragen zu stellen. Diese wiederum führen zum Wissen mit welchem die Situation auch bearbeitet werden soll, was wiederum zur Handlungskompetenz führt. Hier gilt es jetzt anzuknüpfen und weiter zu arbeiten.

Der weitere Verlauf der Trainerausbildung sieht nun Onlinemeetings, Selbstlernphasen und noch 4 Präsenzveranstaltungen vor. Viel Erfolg wünscht hier das Bildungsteam des Ju-Jitsu Sachsen Anhalt.

 

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.