30.01.20
SGS Blankenburg – Lehrgang „Fußtechniken/Tonfatechniken“ in Blankenburg/Harz

Fast 50 Kampfsportler verschiedener Kampfsport- und Selbstverteidigungsstilarten folgten am 18.01.2020 der Einladung der SG Stahl Blankenburg zum Techniklehrgang.
Im ersten Lehrgangsteil stand das Thema „Fußtritte“ im Vordergrund. Referent Shihan Frank Pelny, 7. Dan Shôtôkan Karate-Dô, 5. Dan Ryûkyû Kobudô Tesshinkan, 4. MG SaCO (Self-Defense and Close Combat Organization) vom Karate-Do-Kwai Nordhausen ging zuerst auf grund-legende Bewegungsabläufe am Beispiel des Vorwärtsfußtritts (Mae-geri) ein. Schon hier waren Kondition und Koordination gefordert. Im weiteren Verlauf wurden die Unterschiede zum Halbkreistritt (Mawashi-geri) und dem Seitwärtstritt (Yoko-geri) mit verschiedenen Ausführungen und effektiven Angriffspunkten herausgearbeitet.
Während die Anfänger vor allem an der Technik zu arbeiten hatten, nahmen die höher graduierten Kampfsportler die vielen kleinen, aber für die Techniken wesentlichen Details auf, die im laufenden Training immer gern untergehen. Für die Trainer gab es dazu viele Anregungen für die Gestaltung von Trainingssituationen.
Schwerpunkt des zweiten Lehrgangsteil war die Handhabung des Tonfas, einer traditionellen japanischen Waffe, die in der Form des Mehrzweckeinsatzstockes (oder ähnliche Bezeichnungen) auch bei vielen Polizeieinheiten zum Einsatz kommt. Nach dem ersten Handling des Tonfas wurden grundlegende Einsatzmöglichkeiten in Form eines Drills aus
10 Angriffs- und Abwehrkombinationen trainiert. Dank dieser Methodik hatten auch diejenigen Kampfsportler schnell einen Trainingserfolg, die bei diesem Lehrgang zum ersten Mal ein Tonfa in der Hand hielten. Der Einsatz des Tonfas als Hilfsmittel bei Transporttechniken rundete diesen Lehrgangsteil ab, so dass die Teilnehmer nach 5 Stunden mit einer Menge „Input“ die Heimreise antreten konnten.

Text: N. Wyschka (SG Stahl Blankenburg 1948 e.V., Abt. Jiu-Jitsu)
Fotos: SG Stahl Blankenburg 1948 e.V., Abt. Jiu-Jitsu

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.