20.09.22
Präsident und Ehrenpräsident treffen Vereinsvorsitzende im Norden

Nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit der Polizei nutzten Präsident Sven Wolter und Ehrenpräsident Silvio Klawonn die Gunst der Stunde und schauten beim Schönebecker Ju-Jutsu Verein vorbei. Gemeinsam mit Vereinslegende Helmut Lubitz traf man sich vor der schwer in Mitleidenschaft gezogenen Trainingsstätte des Vereins, der Vollbringhalle in Schönebeck. Vor kurzem hatte es dort gebrannt und die Halle ist seitdem schwer beschädigt und nicht nutzbar. Momentan laufen Reinigungsarbeiten und eine Widernutzung scheint in weiter Ferne. Wie geht’s mit dem Verein weiter? Wo könnt ihr trainieren? Wie können wir helfen? Antworten auf diese Frage des Präsidenten hatte Helmut parat. Die Trainingsgruppe sind auf verschiedene Standorte verteilt und teilweise muss der Verein für diese Nutzung wahrscheinlich Mieten zahlen. Die Mitglieder halten zusammen und wollen diese Krise meistern. Sollte die Stadt dem Verein bei den Mieten für die Ausweichstandorte nicht helfen oder unter die Arme greifen bot Wolter eine Spendenaktion an, um den Verein zu unterstützen. Mit einer persönlichen Stippvisite und dem Hilfsangebot hatte Lubitz wohl nicht gerechnet und war sichtlich beeindruckt und angetan

Nach diesem Besuch ging es von Schönebeck zurück nach Magdeburg. Hier trafen sich dann die Vorsitzenden der Jiu-Jitsu Vereine aus dem nördlichen Bereich unseres Bundeslandes mit Wolter und Klawonn. In einem sehr konstruktiven Gespräch konnte der Präsident die derzeitigen Herausforderungen für den Verband und die Vereine darstellen. Die Nachwehen der Pandemie in den Vereinen, die drohende Energiekrise und auch der Wechsel in der Geschäftsstelle bildeten die Schwerpunkte. Die Vereinsvorsitzenden (Jiu Jitsu im USC Magdeburg, Jiu Jitsu Verein Burg, Jiu-Jitsu Stendal) und die Direktorin im Verband für Jiu-Jitsu, Johanna Kaspar, besprachen intensiv welche Hilfen und Erleichterungen jetzt dringend nötig wären, um das Jiu-Jitsu im Norden zu stärken und weiterzuentwickeln. Eine andere Präsenz auf der Homepage, die Einrichtung eines zentralen Trainingsstützpunktes für Jiu-Jitsu in Magdeburg, die weitere Einführung von digitalen Verwaltungsprozessen, praxisorientierte Lizenzverlängerungen und weitere Vorhaben waren dann das Ergebnis dieses konstruktiven und freundschaftlichen Austausches. Sichtlich geschafft aber hochzufrieden endete ein sehr konstruktiver und erfolgreicher Tag für die beiden Repräsentanten unseres Verbandes.

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.