02.10.20
Moderatorenausbildung und Starterpakete „Sicher durch die Nacht“

Am 17. /18.10.2020 findet die seit langem angekündigte Moderatorenausbildung für unser neues Projekt „Sicher durch die Nacht“ endlich statt. Auf der Mitgliederversammlung wurde das Projekt den Vereinen vorgestellt und über das Pilotseminar im letzten Herbst hatten wir ja auch berichtet. Nun ist es endlich soweit und es kann losgehen. Wie versprochen gibt es für die ersten 4 Vereine, die das Projekt umsetzen wollen jeweils eine „Startpaket“ mit allen Materialien kostenfrei vom Landesfachverband. Bedingung ist natürlich das sich jeweils wenigstens 2 Moderatoren aus dem Verein ausbilden lassen und dieser Verein auch Mitglied im Landesfachverband ist. Bewerber für eine Moderatorenausbildung aus anderen Vereinen oder Institutionen sind gern gesehen und werden auch zugelassen. Ein Startpaket gibt es hier aber nicht. In der Ausbildung wird es zum einen darum gehen, alle Modulbausteine einmal selbst zu erleben und zum anderen das Material und die Methodik kennenzulernen und natürlich auch auszuprobieren.
Neben der Startkiste gibt es dann auch noch ein Hand-Out und ein Paket Flyer dazu, damit es dann auch gleich vor Ort losgehen kann. Mit dem Projekt gelingt die Ansprache an die Zielgruppe der ab 14 jährigen ziemlich punktgenau und die Vereine haben auf diesem Weg natürlich die Möglichkeit auf ihre Angebote auch aufmerksam zu machen sowie die Medien für ihre Arbeit zu interessieren.

Die Ausschreibung für die Ausbildung findet ihr HIER.

Das Hygienekonzept für die Klinkerhallen findet ihr HIER.


Text: Silvio Klawonn
Bilder: Kai Seiffarth

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.