09.02.23
Meisterhaft absolvierte Prüfungen

Im Zuge der Kooperationsvereinbarung mit dem Ju-Jitsu-Verband Sachsen-Anhalt (JJVSA) fanden am 01.02.2023 die ersten Gürtelprüfungen im Ju-Jutsu in der Landesbereitschaftspolizei statt. Insgesamt fünf Prüflinge stellten sich der Herausforderung und legten dabei zweimal den Grüngurt (3. Kyu), einmal den Blaugurt (2. Kyu) sowie zwei Schwarzgurte (1. Dan, Meistergurt) ab.

Die Prüfungskommission, welche durch den Präsidenten des JJVSA Sven Wolter und dem Ehrenpräsidenten Silvio Klawonn sowie dem Sportausbilder der Zentralen Sportausbildung Thomas Jordan bestand, hatte die Aufgabe die Prüflinge je nach Graduierung in unterschiedlichen Prüfungsprogrammen zu bewerten. Dabei mussten die Prüflinge neben Abwehrtechniken auch Schlag,- Hebel,- und Sicherungstechniken sowie Weiterführungs- und Gegentechniken vorzeigen. Allesamt wichtige Anwendungen für die Sicherheit von Polizeibeamten im Alltag und bei Einsatzlagen.

Nachdem alle Prüfungen absolviert waren, lag es an der Prüfungskommission die Punkte der vorgeführten Leistungen zu vergeben. Für die Prüflinge ergaben sich nach der schweißtreibenden Angelegenheit nochmal nervenaufreibende Minuten. Am Ende wurde das Ergebnis schnell verkündet und alle Prüflinge haben ihre Gürtelprüfung erfolgreich bestanden.

Somit können sich Elias Helmke (PI ZD/LBP) und Erik Winkler (PI ZD/LBP) über den Grüngurt und Sebastian Redlich (LKA LSA) über den Blaugurt freuen. Mit Stolz gibt es nun mit Andreas Jamrath-Kriebel und Tobias Lippitz (beide PI ZD/LBP) zwei neue Schwarzgurtträger innerhalb der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt.

Herzlichen Glückwunsch sowie Dank und Anerkennung für die gezeigten Leistungen.

 

Mokuso Yame Rei“ (Verabschiedung aus dem Ju-Jutsu)

 

 

Luisa Theuerkauf  

 

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.