10.12.18
Magdeburger Ju-Jutsu-Senioren ziehen positive Bilanz für 2018

"Die Alten haben's drauf!"

Auf ihrer alljährlichen Weihnachtsfeier zogen die Mitglieder der "Ju-Jutsu-Senioren" zum Abschluss des Sportjahres eine positive Bilanz. Nicht nur, dass sie sich regelmäßig und hochmotiviert zum wöchentlichen Training trafen, auch ein gemeinsames Trainingswochenende unter Teilnahme fast aller Mitglieder im Harz, 15 neue Sportabzeichen und als besonderer Höhepunkt in der letzten Woche 10 erfolgreiche Prüfungen zum 5. Kyu (Geldgurt) stehen für 2018 auf der "Haben"-Seite.

Auf den ersten Blick für eine aktive Sportgruppe also nichts Besonders, wenn nicht der Altersdurchschnitt dieser Gruppe mit aktuell 66 Lebensjahren doch "etwas" hoch für eine Trainingsgruppe im Bereich der Selbstverteidigung wäre. Die "Jüngste" mit 50 Jahren, der Älteste mit 78 - so stellt diese Gruppe mit insgesamt 1.849 Lebensjahren aus Sicht des Verfassers sehr wohl etwas Besonderes dar, was zum Beispiel auch das MDR-Fernsehen Anfang Oktober veranlasste, darüber erneut in einer kurzen Reportage zu berichten.

 

Doch das wirklich Besondere ist für Insider die fast schon familiäre Stimmung in der Gruppe, die von jedem "Neuen" sofort als angenehm empfunden wird und eine gute Ausgangsbasis bietet. Zusammenfassend sorgt das gemeinsame Sporttreiben bis ins hohe Alter nicht nur für eine gute Kondition und damit für ein "Mehr" an Lebensqualität, sondern macht in der Gemeinschaft Gleichgesinnter richtig Spaß. Aus diesem Grunde dürfte auch im neuen Jahr noch so manches Mal von den Magdeburger "Ju-Jutsu-Senioren" zu hören und zu lesen sein.

Jörg Kuske, Trainer

PSV Magdeburg 1990 e.V.
Abt. Ju-Jutsu/ TG Senioren

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.