05.07.22
Magdeburger „Ju-Jutsu-Senioren“ erfolgreich bei Gürtelprüfung „Die Alten haben’s immer noch drauf!“

Nach mehr als 2-jährigem coronabedingten „Auf und Ab“ im Trainingsbetrieb und pünktlich vor der Sommerpause legten sechs unserer „Ju-Jutsu-Senioren“ vor Michael Bauer (3.Dan JJ) ihre Prüfung zum 5.Kyu ab. Das Alter der Prüflinge zwischen 68 und 77 Jahren dürfte auch weit über unseren Verein (PSV Magdeburg 1990 e.V.) schon etwas Besonderes unter den vielen Sportvereinen sein und so waren auch einige Zuschauer gekommen, um sich von Leistungen unserer Aktiven zu überzeugen. Die Aufregung unserer sechs Prüflinge war ihnen deutlich anzumerken. Doch Sportfreund Michael Bauer verstand es, sie durch seine ruhige, freundliche Art zu beruhigen und so sicher durch die Prüfung zu führen. Dafür an dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank. Am Ende war die Freude groß, als er allen sechs die begehrten Urkunden übergeben konnte und ihnen abschließend seinen „tiefsten Respekt und Anerkennung“ aussprach. Einmal mehr wurde damit deutlich, dass man(n) und auch Frau nach entsprechendem Training auch im fortgeschrittenem Alter zu hohen sportlichen Leistungen fähig sind.

 

Wie solche Leistungen noch bis ins hohe Alter möglich sind? Das "Rezept" ist ganz einfach: Training einfachster SV- (Selbstverteidigungs-)Techniken und damit gleichzeitig auch Entwicklung des persönlichen Gefühls der "Selbstbehauptung" gemixt mit (je nach den Möglichkeiten des/ der Einzelnen) sportlicher Kondition, dazu etliche "Esslöffel" Spaß und das Ganze „abgeschmeckt“ mit dem wohltuendem Gefühl, in der Gemeinschaft „zu Hause“ zu sein!

 

Als nächster sportlicher Höhepunkt steht im September die alljährliche Abnahme der Normen für das Deutsche Sportabzeichen auf dem Trainingsplan.

 

Jörg Kuske

Trainer

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.