12.07.21
Letztes Kadertraining vor den Sommerferien

Am letzten Samstag traf sich der Landeskader des Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt zu seinem letzten Präsenz-Kadertraining vor den Sommerferien. Leider waren nur 11 Teilnehmer aus Zeitz und Bernburg anwesend. Die Kaderathleten aus Schönebeck hatten abgesagt, weil kein Fahrer für die Jugendlichen gefunden werden konnte. Den Vormittag gestaltete EM Starter Jaschar Salmanow mit einem allgemeinen Schnelligkeitstraining, sowie Schnelligkeit im Atemibereich. Das war für Jaschar gleichzeitig nochmal eine gute Vorbereitung für die EM. Nach dem Mittag lag der Schwerpunkt auf dem Wurfbereich. Würfe nach vorn mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen. So zum Beispiel werfen auf der schrägen Ebene von oben nach unten sowie von unten nach oben.

Augenmerk wurde vor allem auf die Grundtechniken gelegt, die nach der langen Corona-Pause wieder eingeübt werden sollen. Der nächste Wettkampf für die Jugendlichen wird Ende September die deutsche Schülermeisterschaft sein. Für die AK U 18 und die Senioren stehen dann die German Open Anfang Oktober an. Nach den Ferien, ab August, geht dann die wettkampfspezifische Vorbereitung los. Bis dahin stehen aber noch einige Hausaufgaben im Heimtraining sowie ein vorgeschaltetes Trainingslager an.

Text: Silvio Klawonn
Foto: Jan Stange

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.