23.01.20
KSG Zeitz – Nachwuchsteam der Zeitzer Kampfsportler startet in die Saison

Nachwuchsteam der Zeitzer Kampfsportler startet in die Saison

Insgesamt 15 Starter wird die Zeitzer Kampfsportgemeinschaft zum „Sachsencup 2020“ ins benachbarte Groitzsch entsenden. Unter Leitung und Betreuung der Vereinstrainer heißt es am Samstag dann wahrscheinlich erst mal eine Standortbestimmung vorzunehmen. Wo stehen wir? Wie gut finden wir ins Turnier? Welche taktisch und technischen Möglichkeiten wollen wir probieren und testen? Dies und weitere Fragen stellt sich das KSG Trainerteam und hat die Nachwuchsmannschaft entsprechend eingestellt und vorbereitet. Titel und Medaillen sind gern gesehen, doch darum soll es vorrangig nicht gehen. Umstellfähigkeit und die Fähigkeit die Schwächen des Gegners konsequent zu nutzen und die eigenen Stärken leidenschaftlich zum Einsatz zu bringen dürfte für Alle die Herausforderung des nächsten Samstag sein. Die Favoriten des Vereins aus dem Bereich U 21 und Erwachsene werden nicht starten. Diese waren erst in der letzten Woche beim Bundeskaderlehrgang im Einsatz.

 

50 Kinder beim Kinderlandeslehrgang in den Klinkerhallen

Über 50 angemeldete Kinder (also unter 14 Jahre) sind für den Kinderlandeslehrgang am nächsten Samstag in den Klinkerhallen angemeldet. Während die Wettkämpfer im benachbarten Groitzsch ihren Saisonstart hinlegen und sich testen, heißt es für die jüngsten „Taijutsu – Nutzung des eigenen Körpergewichts/Körperkraft in Angriffssituation“ und sinnvollen Körpereinsatz zu üben. Benjamin Glathe vom befreundeten „Ju Fitness Peißen“ und Marco Luppe (Vizepräsident Jugend des Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt) wollen mit den Kindern von Wahrnehmung und Körpergefühl über den bewussten Einsatz des eigenen Körpers bis hin zum Einsatz in der Selbstverteidigung einen sensiblen und doch einfachen Weg beschreiten. Kampfsport auf diese Weise zu lernen und zu begreifen dürfte für viele Teilnehmer eine ganz neue und andere Erfahrung sein. Um 09:00 Uhr geht es in den Klinkerhallen los und wer Lust hat vorbeizuschauen ist gern gesehen und zum Zuschauen eingeladen.

Zu beiden Veranstaltungen sind sie zur Berichterstattung herzlich eingeladen. Wir berichten, wie gewohnt, nach.

Text: Silvio Klawonn
Foto: Silvio Klawonn

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.