15.11.21
Kinderlandeslehrgang mit Gerald Eckert

Bereits am Samstagvormittag startete der Lehrgangstag in den Klinkerhallen mit einem Kinderlandeslehrgang. 20 Kinder fanden den Weg in die Zeitzer Klinkerhallen, um Gerald Eckert vom befreundeten Leinfelder JJ Verein erleben zu können. Kindegerecht ging Gerald in kleinen Schritten mit den Nachwuchskampfsportlern die einzelnen Bereiche des Ju-Jutsu durch. Angefangen mit Hebeltechniken führte er nach dem Leitsatz „Erst das Prinzip und dann die Anwendung“ durch seine Lehrgangsinhalte. Zwischendurch gab es natürlich auch jede Menge Spielformen und andere sportliche Herausforderungen, um die Motivation und Laune drei Stunden lang am Leben zu halten. Als Unterstützung hatte sich Gerald auch einige Jugendliche aus dem eigenen Verein mitgebracht, die als Assistenten den Teilnehmern sozusagen als „Trainerhelfer auf Augenhöhe“ unterstützend zur Seite standen. Schnell merkten die Teilnehmenden das hier ein Referent mit sehr viel Erfahrung im Kinder- und Jugendtrainingsbereich auf der Matte stand, den zum einen nichts aus der Ruhe brachte und der sich zum anderen nicht scheute etwas auch zwei- oder dreimal zu erklären und zu zeigen. Mit viel Einfühlungsvermögen und Hingabe unterstützte er die kleinen Trainingsteams bis auch endlich jeder ein Erfolgserlebnis hatte. Vielen Dank an Gerald Eckert und seinen jungen Assistenten, die wir sehr gern wieder hier auf unseren Matten begrüßen würden.

Text: Silvio Klawonn       
Bilder: Silvio Klawonn

Hinweis: Alle Lehrgangsmaßnahmen am Wochenende standen unter einem strengen Hygienekonzept. Grundsätzlich mussten sich alle Teilnehmer einem Schnelltest vorab unterziehen. Dies betraf auch Teilnehmende, die unter die 2G Regeln fallen. Die Veranstaltungen fanden zudem in getrennten Räumen statt.

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.