03.11.19
JJSA – Sicher durch die Nacht!

Erinnert ihr euch, an eure erste Grenzerfahrung? Wie habt ihr die ersten Jahre des Erwachsenwerdens überlebt? Wie lief eure erste Feier ab? Viele werden erstmal darüber nachdenken müssen, vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere gar nicht mehr daran oder es ist gar nicht so lange her. Meine ersten Erfahrungen über diese Zeit teile ich heute noch gern in gemütlichen Runden und viele Geschichten sorgen heute für Lacher, aber es hätte auch viel passieren können.

Nicht alle haben das Glück, dass in Notsituationen: wie mein Freund ist einfach verschwunden oder unser Fahrer hat doch getrunken - Soll ich einsteigen? Oder mein Freund hat eine Überdosis, was kann ich für Ihn tun? Jemand da ist!

14.322 Jugendliche im Alter von 15-20 Jahren sind im Jahr 2017 an alkoholischer Lebererkrankung, Chronische Hepatitis, Leberfibrose und -zirrhose gestorben! (Statistisches Bundesamt)

Unser Präsident, Silvio Klawonn setzt sich hier verstärkt für die Aufklärung in dieser Altersgruppe ein. Vor Monaten entstand die Idee ein Projekt im Landesverband zu erarbeiten, welches unsere Jugend im Heranwachsen unterstützt. Mit viel Elan und Tatendrang ging es schnell nach der Beschließung in der erweiterten Vorstandssitzung im März mit einem großen Projektteam los. Viele Beteiligte aus unterschiedlichen Vereinen bis hin zum Jugend-Team des Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt e.V. unterstützen diese Idee und entwickelten zusammen das Konzept von - SICHER DURCH DIE NACHT - Das Projekt ist noch in den Kinderschuhen und bedarf noch viel Vorbereitungen, jedoch gab es vor ein paar Tagen das erste erfolgreiche Pilot-Seminar für unsere Zielgruppe. Ein paar Eindrücke seht ihr unten. Es war erstaunlich, wie viel Wissen und wie viel Unwissenheit bei den Teilnehmern vorhanden ist. Es gab viele Aha Momente, besonders beim Parcourlauf unter Einfluss von Handicaps, wie Rauschbrillen oder Nachtblindheitsbrillen. Nach dem erfolgreichen Pilot-Seminar steht jetzt noch mehr Arbeit an, z.B. das Erlernte in eine Einheit zu bringen, bis die ersten Moderatoren Anfang des nächsten Jahres ausgebildet werden können.

Text: Kai Seiffarth
Foto: Kai Seiffarth

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.