11.03.19
Frauenpower auf der Zeitzer Ju-Jutsu Matte

Am Vorabend des internationalen Frauentags hatte die Zeitzer Kampfsportgemeinschaft zu einem kostenfreien Selbstschutz- und Selbstbehauptungsworkshop eingeladen. Als kleines Geschenk an die interessierten Frauen und Mädchen in der Region gedacht, reiht sich dieses Angebot in die bundesweite DOSB Aktion „Starke Netze gegen Gewalt“ ein. An dieser Aktion beteiligen sich die Zeitzer Kampfsportler in den Klinkerhallen zum wiederholten Mal. Nicht nur ein Zeichen gegen Gewalt setzen, sondern mit Angeboten vor Ort für Mädchen und Frauen die Aktion mit Leben füllen war der Anspruch des engagierten Vereines. 54 interessierte Mädchen und Frauen fanden den Weg in die Klinkerhalle und wollten etwas für sich tun. Unter Anleitung von Andre Kabelitz, Tino Schaumburger und Silvio Klawonn ging es nach einer theoretischen Einführung auch hin zu praktischen Inhalten. Wo und Wann geschieht Gewalt gegen Frauen und Mädchen? Wie sucht sich ein Täter vielleicht seine Opfer aus? Was sind Opfersignale? Welche Orte machen mir Angst? Was kann helfen oder wie kann ich mich schützen? Alles Fragen, die im Theorieteil gut besprochen werden konnten, wobei die Teilnehmerinnen mit Fragen nicht hinter dem Berg hielten. Körperhaltung, Körpersprache, Stimme und Blickkontakt waren dann schon die ersten praktischen Inhalte. Die Waffen einer Frau, falls es doch mal nötig sein sollte waren ein weiteres Thema. Was man alles mit seinen Händen, Beinen und Knieen so alles anstellen kann und wie kraft- und wirkungsvoll das ein kann beeindruckte schon. Wenn dann noch die laute Stimme dazukommt ist klar: „Fasst du mich an – Schlag ich zurück“. Am Ende gab es dann noch Informationsmaterialien zur Notwehr, zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten sowie das Versprechen in der 2. Jahreshälfte ein weiteres Mal dieses Angebot zu unterbreiten. Alle Teilnehmerinnen hatten dann die Chance und Möglichkeit bei einem kostenfreien Getränk den Abend ausklingen zu lassen, ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Text: Silvio Klawonn
Fotos: Jonas Schmidt

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.