15.11.21
Erste Hilfe Fortbildung

Für die hauptamtlich im Sport Beschäftigten und alle weiteren Interessenten gab es am Samstag eine Erste Hilfe-Ausbildung in den Klinkerhallen. Organisiert hatte dies Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt und einen Referenten aus Halle dafür gewinnen können. Florian Sachse (DRK Sachsen-Anhalt) hatte nicht nur ordentlich Gepäck für die Ausbildung dabei sondern auch jede Menge Inhalt. Neben den normalen Inhalten für eine solche Ausbildung gab es aber auch genügend Raum für sportspezifische und weitere Fragen, welche der Referent gern und fundiert beantworten konnte. Für einige Teilnehmer ist der Nachweis einer zertifizierten „Erste Hilfe Ausbildung“ ein Erfordernis, um an den angestrebten Ju-Jutsu Prüfungen oder Trainerausbildungen auch erfolgreich teilnehmen zu können. Für die „Hauptamtler“ dient die Teilnahme an der Fortbildung auch unterstützend für der Betreuung von Sportangeboten. Pünktlich konnte der Lehrgang enden, so dass einige Teilnehmer gleich die Chance noch nutzten, um am nachfolgenden Vereinslehrgang teilnehmen zu können.

Text: Silvio Klawonn       
Bilder: Silvio Klawonn

Hinweis: Alle Lehrgangsmaßnahmen am Wochenende standen unter einem strengen Hygienekonzept. Grundsätzlich mussten sich alle Teilnehmer einem Schnelltest vorab unterziehen. Dies betraf auch Teilnehmende, die unter die 2G Regeln fallen. Die Veranstaltungen fanden zudem in getrennten Räumen statt.

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.