09.08.21
Ehrung für zwei Vorbilder

Der erste Samstag im August stand für die Sportlerinnen und Sportler des Hanauer Sportclub (KSC Hanau) ganz im Zeichen eines kleinen Sommerfest. Der KSC Hanau ist bereits seit einigen Jahren Kooperationspartner der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft und zahlreiche Sportler sind auch Mitglied bei den Zeitzern.  Zwei Gäste hatte man im Vorfeld jedoch im Unklaren darüber gelassen, dass sie der eigentliche Höhepunkt dieses Sommerfestes sein sollen. Diese Überraschung gelang. Der erfolgreichste Hanauer Kampfsportler Simon Roiger hatte vor kurzem seine Wettkampflaufbahn beendet und wurde mit dem 2. Dan für seine zahlreichen nationalen und internationalen Erfolge geehrt. 6 WM Medaillen und über 40 weitere Medaillen auf nationaler und internationaler Ebene sowie 13 Jahre im Bundeskader des DJJV sind einige Meilensteine seiner Wettkampfära. Momentan stehen seine Tochter und seine Frau im Mittelpunkt. Gut so, doch wiederkommen will er. Sicher nicht als aktiver Athlet aber doch als Vorbild und vielleicht Trainer.

Eine weitere Ehrung wurde Eduard van Thurenhout zuteil. Er erhielt an diesem Abend den 6. Dan und damit die Großmeisterwürde verliehen. Eddi ist das, was man gern als einen „Mentor an der Seite seiner Schüler“ bezeichnet. Eddi ist Vorbild, aufrecht und loyal. Eddi war als Wettkämpfer ebenso erfolgreich wie auch als langjähriger Trainer. Einige nationale Titel zieren seine sportliche Laufbahn. Mit seinem kampfsportlichen Wissen und Können begeistert er seine Schüler seit über 30 Jahren. Zahlreiche seine Schüler führte er zu Wettkampferfolgen oder auch zu Meisterehren. 1985 hatte Eddi zum Ju-Jutsu gefunden und seine ersten Schritte bei Herbert Frese absolviert. Schon 1992 legte er seine Prüfung zum 1. Dan ab. „Eddi“ war sichtlich überrascht, war ihm doch die Verweigerungshaltung seitens eines hessischen Funktionärs zu Ohren gekommen. Die Sportkameraden aus dem Frankfurter Raum um Michael Schmitt gaben sich damit nicht zufrieden und suchten Kontakt zu ihren Hanauer Sportfreunden. Anerkennung und Wertschätzung eines verdienstvollen Trainers und Sportlers waren Motivation genug. Die 25 jährige Freundschaft von Jens Gottwald und Silvio Klawonn, der beiden „Macher“ in Hanau und Zeitz, sowie die konsequente Haltung des Vorstandes von Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt machten es  dann doch möglich. Die Ehrung von Eduard van Thurenhout scheiterte unverständlicher Weise am Verhalten eines damaligen DJJV Funktionärs. Das Präsidium des DJJV hatte dies ebenso unverständlicherweise kommentarlos akzeptiert. Unendlicher Schriftverkehr und lange Telefonate waren dann die Folge. Die Ehrungskommission wollte oder konnte sich nicht durchringen. In einem letzten Versuch hatten die Präsidenten der LFV im Widerspruchsverfahren des Ju-Jitsu Sachsen-Anhalt auf der diesjährigen MGV den Weg dann doch noch frei gemacht. Herzlichen Glückwunsch an Simon Roiger und Eduard van Thurenhout!

Text: Silvio Klawonn
Fotos: Silvio Klawonn

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.