13.03.18
Deutschlandweite DOSB Aktion in Sachsen-Anhalt

Die Ju-Jitsu Kampfsportler aus Zeitz und Magdeburg unterstützten gemeinsam mit der mehrfachen Box-Weltmeisterin Regina Halmich  die bundesweite DOSB-Mitmach-Kampagne „Starke Netze gegen Gewalt: Keine Gewalt gegen Mädchen und Frauen!“ mit einem Selbstbehauptungs- und Selbstschutzkurs rund um den Frauentag.

Der Mitmachimpuls für diese Aktion kam von der Direktorin Fatma Keckstein beim DJJV, die im Vorfeld noch einmal für die Aktion geworben hatte. Mit ihrem Angebot möchten die beiden Vereine gemeinsam mit Regina Halmich ein Zeichen setzen. Sie verleiht dem Null-Toleranz-Prinzip des DOSB gegen jede Form von Gewalt ihre Stimme: „Sport stärkt Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein – Macht mit und setzt ein Zeichen: Du bist. Wir sind. Gemeinsam sind wir stark!“

Unter diesem Motto fanden sich am 08. März mehr als 20 Frauen und Mädchen bei den Zeitzer Kampfsportlern ein. Silvio Klawonn und Andre Kabelitz begrüßten die Gäste und nach ein paar einführenden Worten zur DOSB Aktion ging es dann auch schon los. Gibt es Situationen in den Frauen besonders davon betroffen sein können ein Opfer zu werden? Wo und Wie begegnet Frauen Gewalt? Was ist Notwehr? Mit diesen Themen ging es in den Kurs. Danach gab es dann natürlich auch die Gelegenheit einiges auszuprobieren. Der richtige Abstand, die Kraft der Stimme, wie schütze ich mich, wenn ich dennoch attackiert werde, waren die Themen im Praxisblock. Nach dieser „Powereinheit“ gab es dann für alle noch zahlreiche Hinweise und Materialien auf Hilfs- und Beratungsangebote für Frauen. Und für die, die wollten gab es auf noch ein Gläschen Sekt zum Ehrentag.

Am Freitag, den 09. März fand beim USC Magdeburg anlässlich den Frauentages ein Frauenselbstverteidigungskurs statt. Aufgrund der Grippewelle waren leider nur 3 von 8 angemeldeten Damen anwesend. Somit konnte das Training noch individueller und gezielter gestaltet werden. Anderthalbstunden waren gefüllt von effektiven Techniken gegen die häufigsten Angriffe, aber auch das allgemeine Ziel, gefährlichen Situationen aus dem Weg zu gehen und auf sein Bauchgefühl zu hören. Die erlernten Techniken konnten die Frauen direkt an männlichen „Opfern“ üben. Johanna Kasper und Christian Gawert ließen keine lange Weile aufkommen. Trotz des ein oder anderen blauen Flecken, hatten alle einen riesen Spaß und der Kurs konnte mit einem gemeinsamen Sektchen abgeschlossen werden.

Der Hintergrund der Aktion: Frauen und Mädchen sind immer wieder Opfer von Gewalt in den unterschiedlichsten Facetten. Der DOSB will mit der Aktion ein Zeichen gegen Gewalt setzen und das Thema aus dem Tabubereich herausholen. „Wir wollen Mädchen und Frauen darin stärken, NEIN zu sagen, und ihnen Rat geben, wo sie sich Hilfe holen können. Durch gezielte Angebote in unseren Sportvereinen sensibilisieren wir für Grenzverletzungen und machen Mädchen und Frauen Mut“, so Dr. Petra Tzschoppe, Vizepräsidentin Frauen und Gleichstellung des DOSB. Mehr Infos zur Aktion unter www.aktiongegengewalt.dosb.de.

Text: Silvio Klawonn
Fotos: Silvio Klawonn

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.