10.05.22
„Atemitechniken/Tessentechniken“ in Blankenburg/Harz Grundlagen und Selbstverteidigung

Endlich wieder!

Nachdem der inzwischen traditionelle Lehrgang im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte, lud die Abt. Jiu-Jitsu der SG Stahl Blankenburg zu einem besonderen Training ein. Unter der Anleitung von Shihan Frank Pelny, 7. Dan Shôtôkan Karate-Dô, 5. Dan Ryûkyû Kobudô Tesshinkan, 4. MG SaCO (Self-Defense and Close Combat Organization) vom Karate-Do-Kwai Nordhausen, trainierten 25 Kampfsportler im ersten Lehrgangsteil Handkanten- und Ellenbogentechniken. Nach der coronabedingt langen Trainingspause war es dem Referenten wichtig, auf grundlegende Bewegungsabläufe einzugehen, die für eine effektive Ausführung wesentlich sind. Trainiert wurden die Techniken in je zwei
5er Kombinationen, die dann auch noch miteinander kombiniert wurden. Auch wenn die einzelnen Techniken den Sportlern bekannt waren, stellte doch gerade ihre Verknüpfung hohe Ansprüche an die Koordinations- und Orientierungsfähigkeit der Kampfsportler.  

Im zweiten Lehrgangsteil ging es um die Anwendung des „Tessen“ in der Selbstverteidigung. Der Tessen ist dabei ein kurzer Stock, der im Training als Ersatz für alltägliche längliche Gegenstände wie z. B. eine Stabtaschenlampe genutzt wird. Mit Unterstützung dieses Hilfsmittels wurden vor allem Faust- und Fußangriffe abgewehrt. Die Teilnehmer lernten mit verschiedenen Fassarten des Tessen in unterschiedlichen Selbstverteidigungssituationen umzugehen.

Dank des Referenten konnten die Kampfsportler in den 5 Stunden des Lehrgangs viele wertvolle Anregungen für ihr weiteres Training mitnehmen. Ein Termin für das nächste Jahr steht auch schon fest. Fortsetzung 2023 folgt…

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.