20.01.18
Alle starten -Trainerausbildung mit Basismodul, Landeskader mit Kadertraining

Nachdem bereits am letzten Wochenende im Landesleistungszentrum auf allen Matten und in allen Räumen voller Betrieb herrschte, ging es auch an diesem Samstag wieder sportlich zur Sache. In der Mattenhalle versammelte sich der Landeskader, um mit dem ersten Kadertraining den Start in die Saison zu vollziehen. Neben den Fightern waren nun endlich auch mal die Duo‘s in sehenswerter Anzahl vertreten. Die Landestrainer Steven Theilig und Michael Bloch hatten für die Fighter einen abwechslungsreichen Trainingsplan aufgestellt und neben technisch-taktischen Trainingsinhalten auch die koordinativen und athletischen Fähigkeiten im Blick. Bei den Duo’s konnte Landestrainer Kevin Zoch, der von Pauline Mothes unterstützt wurde noch einmal den Schwerpunkt im Angriffsverhalten sowie im Technikerwerb setzen. Die neuen Landestrainer zeigten sich am Ende zufrieden mit den Trainingsleistungen ihrer Schützlinge und auch Vizepräsident Jan Stange zeigte sich Zufrieden mit den Leistungen seiner drei neuen Landestrainer.

Gleichzeitig starteten im Glasbau 7 angehende Trainer mit der Absolvierung des Teil 1 des Basismodul. Hier standen eher die Schwerpunkte bei Organisation des Sports in Deutschland, Mitbestimmung und Strukturen, Aufsicht- und Haftungsfragen, Rolle des Übungsleiters und Trainers, Lizenzerwerb und Verlängerung, System der Aus- und Fortbildung im Sport sowie auch Sportgeschichte im Mittelpunkt. Eine Menge an Informationen die teilweise in Vorträgen oder Gruppenarbeiter verarbeitet werden mussten. In der Folge werden die Teilnehmer nun erstmals einen großen Teil der Inhalte im „Onlineverfahren“ abarbeiten und die Themen in Prüfungsbögen reflektieren können. Dieses flexible System spart Fahrzeiten und eröffnet jedem die Möglichkeit sich dann mit den Inhalten zu befassen, wann es ihm am besten passt. Dies trägt den Anforderungen unser Ehrenamtlichen und freiwillig Engagierten mehr Rechnung und war auch Thema der Ausbildung genauso wie die Gründung eines Vereins. Den Teilnehmern nunmehr viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung und einen guten Abschluss.

 

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.