15.05.17
Volles Haus beim Landesverband

Besuchte man am letzten Wochenende die Klinkerhallen in Zeitz, hätte man denken können, dass die JJ-Akademie um eine Woche Vorverlegt wurde. Sowohl Ju-Jutsukas aus ganz Deutschland und Sachsen-Anhalt, als auch Breitensportler waren in der Trainingsstätte der KSG Zeitz und dem Leistungsstützpunkt Ost des DJJV anzutreffen. Der Menschenandrang hatte 3 einfache Gründe, die das Gemeinschaftsgefühl und die Vielfalt dieses Sports verdeutlichen:

Das Nationalteam traf sich von Donnerstag bis Sonntag in Sachsen-Anhalt, um sich auf die Europameisterschaften in 3 Wochen vorzubereiten. Die Besten Ju-Jutsukas Deutschands versammelten sich also in den Klinkerhallen, um noch ein letztes Mal an ihren Techniken zu pfeilen. Da traf es sich natürlich gut, dass an diesem Wochenende auch der Landeskader Sachsen-Anhalts ein Training veranstaltete. So haben Bundestrainer Roland Köhler und Landestrainer Steven Theilig kurzerhand die Gelegenheit genutzt, und die erste Trainingseinheit des Tages gemeinsam gestaltet. Dank des sommerlichen Wetters konnten die Athleten sowohl unter freiem Himmel trainieren, als auch den Bundeskader bei der EM-Vorbereitung in der Mattenhalle unterstützen.

Doch nicht nur der Leistungssport fand Platz in der Zeitzer Trainingsstätte. In Mitten schwitzender Ju-Jutsukas versammelten sich zusätzlich über 20 Breitensportler, um den ersten Teil der Trainer-C-Ausbildung zu absolvieren. Die Teilnehmer behandelten die verschiedensten Themengebiete der Trainingslehre und konnten sich parallel dazu von den Landes- und Bundestrainern inspirieren lassen.

Trotz - oder auch gerade wegen - der vielen verschiedenen Veranstaltungen hatten alle Anwesenden Personen viel Spaß in den Klinkerhallen und verließen diese zufrieden am Sonntag nachmittag.

Doch bereits nächstes Wochenende wird die Matte in Zeitz wieder beben, denn dann finden sich Ju-Jutsukas aus ganz Deutschland in Sachsen-Anhalt ein, um an der nunmehr 7. JJ-Akademie teilzunehmen.

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.