25.02.17
Landeslehrgang Bewegungslehrgang in Zeitz

Letzten Samstag fand ein Landeslehrgang in Zeitz zum Thema "Grundlagen der Bewegungslehre und Bewegungsübernahme zur Anwendung von Hebeltechniken statt.

Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu, beides als "sanfte Kunst" bezeichnet, haben neben dem Karate, Judo und anderen Budostilrichtungen, auch das Aikido als Ursprung. Aikido zeichnet sich durch seine weichen und fließenden Bewegungen aus und steht für das Prinzip "Siegen durch Nachgeben". Als Basis dieses Prinzips ist unter anderem die Bewegungsform, bei uns auch Bewegungslehre genannt, zu sehen. Der Landeslehrgang in Zeitz, befasste sich genau mit diesem Themenkomplex. Es wurde schnell deutlich, dass dieses Prinzip in dem derzeitigen Trainingsalltag häufig zu kurz kommt. Das spiegelt sich dann auch oftmals in den Gürtelprüfungen wieder. Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu soll eben für alle Menschen, egal welchen Alters oder Geschlechts und welcher körperlichen Konstitution anwendbar sein. Dazu kann das eher weiche Prinzip des Ausweichens und der Bewegungsübernahme dienen. Mit ca. 40 Teilnehmern war der Lehrgang gut besucht. Nach einigen Stunden gemeinsamen Trainings war die Erschöpfung groß. Dennoch sah man nur zufriedene Gesichter von der Matte gehen.

Diesen Samstag, den 25. Februar, wird ein Landeslehrgang für die etwas kleineren Kampfsportler stattfinden. Der Kinderlandeslehrgang wird um 1 beginnen und ist für Kinder bis 14 Jahre geeignet.

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.