08.03.17
Landesmeisterschaften 2017

Letzten Samstag konnte man zum ersten mal in diesem Jahr den Frühling genießen. Die Meisten werden diese Möglichkeit auch wahrgenommen haben, bis auf die Ju-Jutsu Kämpfer aus Sachsen-Anhalt. Anlässlich der diesjährigen Landesmeisterschaften versammelten sich die Ju-Jutsuka in den Zeitzer Klinkerhallen, um sich den Titel des Landesmeisters zu sichern.

IMG_0886

Als Landrat Götz Ulrich, OB Christian Thieme und KSB Geschäftsführer Rayk Peiser gemeinsam mit dem Präsidenten des Ju-Jitsu Sachsen Anhalt e.V. Silvio Klawonn am Samstagvormittag die Landesmeisterschaften eröffneten, herrschte auf den drei Kampfflächen in den Klinkerhallen bereits Hochbetrieb. Die mehr als 100 Kampfsportler aus dem gesamten Bundesland waren dabei, für die bevorstehenden Titelkämpfe die Betriebstemperatur einzustellen. Sichtlich beeindruckt von der Anzahl der Kämpfer, den vielen Kindern und Jugendlichen und vor allem auch den Kämpfen im Fighting und Duo System, welche die Gäste teilweise zum ersten Male live erleben konnten, verabschiedeten sich die Ehrengäste, aber nicht ohne noch einmal am Informationsstand des Projektes „Interkulturelles Lern- und Kompetenzzentrum Sport“ vorbeizuschauen. Gerade hier wurde noch einmal der Wille zur Zusammenarbeit von Sport und Politik betont.

IMG_0888

Auf der Matte wurden währenddessen schon die ersten Kämpfe ausgetragen. Mit 98 Kämpfern und 6 Duo-Teams wurden insgesamt 144 Kämpfe ausgetragen. Dank der strukturierten Organisation des Wettkampfes konnten die Begegnungen ohne Probleme durchgeführt werden. So standen nach 5 Stunden die Platzierungen der einzelnen Ju-Jutsuka fest. Fünf Vereine schickten ihre Schützlinge auf die Matte, um möglichst viele Medaillen zu sammeln. Letztendlich schaffte es allerdings nur ein Verein auf den obersten Rang.

IMG_0929

Mit nur einem Starter, welcher den 3. Platz belegte, bildete der PSV Wanzleben das Schlusslicht der Vereinswertung. Auf Platz 4 und 3 schafften es der PSV Bernburg und die KSG Naumburg. Das Rennen um das Siegertreppchen machten der 1. JJV Schönebeck und die KSG Zeitz zwischen sich aus. Dieses Jahr konnte die Kampfsportgemeinschaft die Konkurrenz klar dominieren und gewann die Vereinswertung mit einem Unterschied von 14 Medaillen.

Für die Landestrainer galt die Landesmeisterschaft als letzte Sichtungsmöglichkeit, um den diesjährigen Landeskader festzulegen. Dieser wurde am Ende der Siegerehrung bekannt gegeben.

Unser Dank geht an das Cateringteam, unseren Verbandsarzt Dr. Albrecht Weinhold und seinen Assistenten Tino Wesser, die Tischbesatzungen, die Kampfrichter und die vielen ehrenamtlichen Helfer, die eine solche Meisterschaft erst möglich machen.

 

Sie wollen noch mehr Neuigkeiten erfahren?
Lesen Sie in unserem Blog.